OBTM Neumarkt: Hallo Welt!
In einer Zeit, in der rechtspopulistische und rechtsextreme Tendenzen nicht nur in Deutschland sondern weltweit zunehmen, formiert sich Neumarkt eine Bewegung des Widerstands. Ein überparteiliches Netzwerk hat sich formiert, das entschlossen ist, für Toleranz, Vielfalt und die Wahrung der Menschenrechte einzutreten.
Das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte Neumarkt (OBTM) wurde im Anschluss an eine Demonstration gegen Rechtsextremismus ins Leben im Januar 2024 gerufen. Es vereint Organisationen, Initiativen, Vereine, Gewerkschaften und Einzelpersonen, die sich gemeinsam für eine offene Gesellschaft stark machen wollen.
Die Mitglieder dieses Bündnisses kommen aus verschiedenen politischen Lagern, darunter CSU, FDP, Grüne, SPD und Die Linke. Diese Vielfalt spiegelt den gemeinsamen Nenner wider: die tiefe Überzeugung, dass jeder Mensch frei und gleich an Würde und Rechten ist.
Im Mittelpunkt der Bemühungen des Bündnisses steht die Stärkung der Toleranz in der Gesellschaft. Das OBTM Neumarkt setzt sich dafür ein, dass alle Menschen an einer starken Gemeinschaft teilhaben können und ein Leben in Sicherheit und Freiheit führen können. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf dem Dialog zwischen der Mehrheitsgesellschaft und religiösen, ethnischen und sexuellen Minderheiten.
Wir sind uns bewusst, dass eine funktionierende Demokratie eine starke Zivilgesellschaft erfordert. Gerade angesichts der aktuellen Herausforderungen durch Demokratiefeindlichkeit und rechtspopulistische Strömungen ist es wichtig, eine Kultur des Miteinanders zu fördern und gemeinsam für Würde und Menschlichkeit einzustehen.
Die Oberpfalz soll ein Ort der Begegnung und der Toleranz sein und bleiben. Daher setzen wir uns aktiv gegen Gruppierungen wie die AfD, Corona-Leugner oder den Dritten Weg ein, die das friedliche Zusammenleben der Kulturen gefährden.
Zu unseren geplanten Aktionen gehören Proteste, Aufklärungskampagnen und Informationsveranstaltungen, um die Bevölkerung über die Gefahren des aufkeimenden Rechtspopulismus zu informieren und Ängste sowie Vorurteile abzubauen.
Zukünftige Initiativen wie eine Demonstration für Demokratie, eine Mitmachaktion zur Europa-Wahl, ein Poetry Slam und eine Exkursion in die Geschichte Neumarkts während der Zeit des Nationalsozialismus sind bereits in Planung. Interessierte können sich unter info@obtm-neumarkt.de engagieren und Teil dieser wichtigen Bewegung werden.
Das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte Neumarkt ist ein Hoffnungsschimmer in einer zunehmend polarisierten Welt. Es zeigt, dass gemeinsames Handeln und Solidarität die besten Antworten auf Intoleranz und Extremismus sind. Lasst uns gemeinsam für eine offene Gesellschaft eintreten und die Werte von Toleranz und Menschlichkeit verteidigen.